Abgeschlossene Projekte ab 2010

Gehsteig Haus-Valgrata (2016)

Schadensbehebung der Vermurungen im Sommer 2013 im Hinterwinkeltal Tilliachbach (2015)

Hochwasserschutz Winkeltalbach-Villgratenbach (2015)

Das Baubezirksamt Lienz hat ein Projekt für die Bachverbauung im Dorfbereich ausgearbeitet. Der letzte Abschnitt der Schutzmaßnahmen wurden im Jahr 2014 abgeschlossen.

 

Straßensanierung Aigenau (2014)

Sanierung Kindergarten (2014)

Über die Sommermonate wurden der Abstellraum und der Vorraum des Kindergartens saniert. Der im Kindergarten gelegene Abstellraum für den Tourismus wurde ebenfalls ausgeräumt und wird nun als Putzkammerl für die Reinigungskräfte verwendet.

Sanitäranlage Alte Schule (2014)

Sanierung der Trojhäuslbrücke (2014)

Sanierung der Moosebrücke (2014)

Errichtung Busbuchten im Bereich Winkeltal (2013/2014)

Wohnprojekt "Alte Schule" (2013)

Wander- und Erlebnisweg Unterfelden (2013)

Im Zuge der Schutzverbauung am Villgratenbach entstand ein neuer Ufer­begleit­weg der vom Ortszentrum künftig bis nach Innervillgraten führen soll. Der Abschnitt Chrysanthbrücke-Unterkofl ist bereichts fertig. Im Zuge dessen haben wir eine Gedenkstätte errichtet, die an die im Bach verunglückten Personen erinnert.

 

Sanierung und Erweiterung der Neuen Mittelschule (Hauptschule) (2013)

Die Sanierung der Neue Mittelschule wurde am 20. Juni 2012 begonnen. Am 11. November 2014 wurden die Sieger des Tiroler Sanierungspreises 2014 ausgezeichnet. Aus den 110 Einreichungen in vier Kategorien wurden neun Projekte prämiert. In der Kategorie öffentliche Gebäude hat die Neue Mittelschule Sillian den 1. Preis gewonnen.Weitere Informationen, Fotos und den Katalog zum Tiroler Sanierungspreis 2014 finden Sie auf der Homepage von Energie Tirol.

Sanierung der Weganlage Unterperfl-Heine (2013)

Bereits im vergangenen Herbst wurde mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen, u.a. wurde auch der Einfahrtsbereich von der Landesstraße neu gestaltet.

Dorfwärme (2012)

In Zusammenarbeit mit der Regionalenergie Osttirol, der Tischlerei Walder und der Gemeinde Außervillgraten konnte die Fernwärme in Außervillgraten errichtet werden.

Hochwasserschutz Villgraten-/Winkeltalbach - Bauabschnitt 2011

Notstromaggregat und EDV-Aufrüstung

Sanierung der Rutschung Zulehen-Wald

Hochwasserschutz Villgraten-/Winkeltalbach - Bauabschnitt 2010

Im Zuge des Hochwasserschutzprojektes erfolgte u.a. auch der Neubau der Sportplatzbrücke und der Unterkoflerbrücke.

Liftbau am Thurntaler (2010)

Der über 40 Jahre alte Schlepplift wurde vom Betreiber der Hochpustertaler Bergbahnen in eine moderne kuppelbare 6er-Sesselbahn ausgetauscht und konnte mit Dezember 2010 in Betrieb genommen werden.

Neugestaltung Dorfplatz mit Neubau eines Pavillon (2010)

Das Vorhaben konnte nach einer längeren Vorlaufzeit mit einer beeindruckenden Einweihungsfeier am 17.07.2010 abgeschlossen werden. Der sanierungsbedürftige Parkplatz kann sich nun wieder sehen lassen, für den Pavillon wurde ein neuer Standort gefunden, auch die Plakatwand neben dem Pavillon kommt nun besser zur Geltung. Eine Besonderheit bildet die Luftbildaufnahme vom Gemeindegebiet Außervillgraten auf dem Boden des neuen Pavillons sowie die Bronzefigur zwischen Pavillon und Plakatwand.

Errichtung von Busbuchten und Haltestellenbeleuchtung (Bereich Unterfelden) (2010)

Die neu errichtete Busbucht Eggengrube, welche im November 2009 fertig asphaltiert worden ist, gilt nun im Frühjahr 2010 mit der vorgeschriebenen Beleuchtung als fertiggestellt. Die Haltestellen Bicheler und Talet Säge wurden in der Folge in Angriff genommen und konnten ebenfalls nach Abschluss der Arbeiten mit Bescheid neu festgesetzt werden.

Kontaktinformation