Nennenswertes und Besonderes

Bischofsbesuch am 24.09.2011

Im Rahmen der Bischofsvisitation besuchte der Bischof Dr. Manfred Scheuer am 24. September 2011 auch unsere Pfarre.

Bezirkskonzert der Militärmusik Tirol in Außervillgraten

Musikalisch exakte Unterhaltung bot die Militärmusik Tirol bei ihrem Bezirkskonzert am 24. August 2011 in Außervillgraten den zahlreichen Besuchern und Musikliebhabern. Ein beeindruckender Konzertabend für alle, die dabei waren.

 

Filmdreh in Außervillgraten - Kinokomödie "Hirschen"

Vom 13. September bis Mitte Oktober 2010 wurde in Außervillgraten der Film mit dem Titel "Hirschen" abgedreht. Produziert wird die schwarzhumorige Komödie mit ernstem Hintergrund von der INCI Pictures Filmproduction, George Inci und Beatrice von Moreau. Einige Rollen sind durch einheimische Personen besetzt worden. Welche Charaktere gesucht waren bzw. wie die Drehtage in unserer Gemeinde ablaufen, konnte die Bevölkerung im Rahmen eines Informationsabends am 2.9.2010 im Haus Valgrata erfahren. Ende Oktober waren alle, die in irgendeiner Form beim Filmdreh beteiligt waren (sei es als Statist, als Fahrer eines Autos, als Helfer im Hintergrund beim Organisieren, beim Absperren, uw.) zu einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Perfler eingeladen. Ein Blick auf die Homepage www.hirschen-film.com.

 

Universität im Dorf - bürgernahe Veranstaltungsreihe

Außervillgraten holt sich das Wissen der Landesuniversität ins Dorf. Jedes Jahr um dieselbe Zeit (letztes Novemberwochenende) finden die 2-Informationstage statt. Dazu werden namhafte Referenten eingeladen, zu den verschiedensten Themen zu referieren und der Bevölkerung nahe zu bringen. Der Arbeitsgemeinschaft dahinter liegt vor allem die Bildung und Weiterbildung der Bevölkerung am Herzen.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besucht Außervillgraten

Der Besuch des Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer und seiner Gattin Margit am 8. Mai 2010 in Außervillgraten war eine große Ehre für die Gemeinde. Ein Gratulationsschreiben unseres Bürgermeisters nahm das österr. Staatsoberhaupt zum Anlass, während seiner Urlaubsreise nach Südtirol auch unsere kleine Gemeinde persönlich kennenzulernen. Beim gemeinsamen Mittagessen im Moonlight-Stüberl in ungezwungener Atmosphäre fanden sich die Bürgermeisterkollegen aus den beiden Nachbargemeinden, die Gemeinderäte aus Außervillgraten und die Vereinsvertreter der Musikkapelle und Schützenkompanie ein.

FF-Bewerbungsgruppe holt Gold

Bei den 5. internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Brünn (CSSR) holte sich die Feuerwehr Außervillgraten im Jahr 1973 die Goldmedaille.

Kontaktinformation