Persönlichkeiten

Einige Persönlichkeiten unserer Gemeinde:

Pirgler Michael

geb. 1879, gest. 1972, Bauer zu Innerobwurz

Bergbauer und Pionier mit Erfindergabe, baute 1897 die erste Güterseilbahn Tirols zur Erleichterung der beschwerlichen Bauernarbeit, Winde aus Holz als erste ihrer Artm in einer "weichen" Kupplung, Pirgler errichtete in den Zwanzigerjahren dann in Villgraten und ganz Osttirol und Oberkärnten über 100 Aufzüge und fand in der Folge viele Nachahmer in Tirol.

pdfzum Bericht im Ahornblatt Nr. 5 vom Juni 1997

Oberwasserlechner Josef

geb. 1912, gest. 1989, Bauer zu Innerhochlahn

Altgemeindekassier, Erfinder des waagrechten Seilpflügens (1928) am steilen Berghang, später erfand er gemeinsam mit Pirgler Michael die Möglichkeit, bergauf zu pflügen.

pdfzum Bericht im Ahornblatt Nr. 5 vom Juni 1997

Trojer Johann (Johannes E. Trojer)

geb. 1935 in Hinterdurach in Außervillgraten, gest. 1991

Als Schriftsteller lebte, arbeitete und wirkte Trojer im Osttiroler Villgratental. Über die Grenzen des Bezirkes Lienz hinaus galt er in Regionalgeschichte und Volkskunde als äußerst beschlagen, er war bekannt als Verfasser gesellschaftskritischer Aufsätze und Glossen und als Herausgebeer der Kulturzeitschrift "Thurntaler" (1977-1987). Lehrer und Volksschuldirektor, Freier Mitarbeiter auf der Kulturseite der Tiroler Tageszeitung, Beiträge und Rezensionen in den Heimatblättern, Heimatforscher, Hitlerzeit im Villgratental 1995, Texte aus dem Nachlass 1998.

Univ. Prof. Pater Dr. Lothar Lies

geb. 04.04.1940, gest. 29.05.2008

"Wahlvillgrater"

Erzieher, Religionslehrer, Universitätspfarrer, Rektor des Jesuitenkollegs, 38 Jahre Priester, 48 Jahre im Jesuitenorden, über 10 Jahre "Urlaubs- und Aushilfspfarrer" von Außervillgraten, ausgezeichneter Wissenschaftler, großer Prediger, guter Seelsorger, ein Mensch mit herzhaftem Humor und Fähigkeit zur Selbstironie, beliebt durch seine Leutseligkeit und seinem kritischen Geist.

Wir danken unserem Prof. Lies für sein Dasein und Wirken in unserer Gemeinde!

Bergmann Jakob jun.

geb. 1973, Ziehharmonikaweltmeister

Harmonika-Weltmeister 1997 auf der diatonischen Ziehharmonika, Gründer der Tanzkapelle Trio Tirolerland, österr. Staatsmeister 1995, Vizeweltmeister 1996, Teilnehmer am Grand-Prix der Volksmusik, entwickelte und konstruierte seine eigene "Bergmann Harmonika".

Perfler Michael

geb. 1933, Außervillgraten 48

Ökonomierat, Bergbauer zu Oberorter, 30 Jahre Gemeinderat, 27 Jahre Bürgermeister, langjähriger Osttiroler Bezirksbauernobmann, Abgeordneter zum Tiroler Landtag von 1984-1994, mehrfache Funktion im kommunalen Bereich, auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene; Träger hoher Auszeichnungen durch Land und Bund, Ehrenbürger der Gemeinde Außervillgraten seit 1994.

Told Josef

geb. 1942, Außervillgraten 194a/4

Oberschulrat, 31 Jahre Schulleiter und Lehrer der Volksschule Außervillgraten, verschiedenste Funktionen und ehrenamtliche Tätigkeiten im schulischen, politischen, kirchlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich sowie auf Vereinsebene, Träger mehrerer Auszeichnungen, Ehrenbürger der Gemeinde seit 2009.

Kontaktinformation